Sie waren zufrieden mit meinen Kursen oder hatten einen perfekten Törn mit mir als Skipper an Bord? Dann würde ich mich sehr über ein kleines Feedback und ein paar Zeilen hier im Gästebuch von
Ihnen freuen. Natürlich sind auch Grüße und ehrliche Kritik willkommen.
Inga & Raik (Samstag, 24 Juni 2023 18:51)
Vielen Dank für eine traumhafte Segelwoche im wunderschönen Kroatien. Es war ein Erlebnis und bleibt für immer im Herzen. Ich wünsche dir, dass du diesen Traumjob noch lange machen kannst und wir dich bei einer unserer nächsten Törns wieder als Skipper gewinnen können. Ahoi ��♀️
Doreen (Mittwoch, 10 Mai 2023 19:18)
Dank deines tollen Kombi-Kurses SBF Binnen und See im Winter, ist heute, pünktlich zu Beginn der nahenden Sommersaison, der Führerschein im Briefkasten eingeflogen!!! Nun kann es losgehen, das Erlernte in die Tat umzusetzen !!! vielen Dank für den super Lehrgang und bis zum nächsten Kurs… Viele Grüße
David & Susi (Dienstag, 02 Mai 2023 05:29)
Nach nun endlich erfolgreich bestandener Prüfung für SBF See und Binnen wollen wir dir nochmals vielen Dank sagen. Es war ein super Lehrgang mit dir. So entspannt und top vorbereitet sind wir noch nie in eine Prüfung gegangen. Du hast uns zu jeder Zeit unterstützt und standest uns mit Rat und Tat zur Seite. Wir kommen gerne wieder für unser nächstes Vorhaben.
Bert Nadine & Paul (Donnerstag, 01 September 2022 17:09)
Hallo Steffen,
nochmals vielen Dank für die wunderschöne Segel-Woche, an der kroatischen Küste. Es war unser erster Segeltörn und wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein. Viel zu schön waren die Eindrücke und Erlebnisse dieser Reise, gemeinsam mit wunderbaren Freunden. Du als Skipper hast mit deiner Erfahrung und deiner sympathischen Art uns die Welt des Segelns näher gebracht und damit auch Lust auf mehr.
Vielen lieben Dank und jederzeit wieder!
Jens (Mittwoch, 06 Oktober 2021 11:31)
Hallo Steffen,
danke für die gute Vorbereitung auf die SBF-Prüfungen! Hat sehr viel Spaß gemacht.
Jetzt freue ich mich auf das Skippertraining.
Grüße
JF
Carsten Funk (Freitag, 25 Juni 2021 15:22)
Kann man uneingeschränkt weiterempfehlen. Steffen ist ein sehr freundlicher und professioneller Lehrer. Die Kommunikation war stehts bestens und der vermittelte Inhalt des Unterrichts war sehr gut angekommen. Wenn man bedenkt das der Kurs durch die Corona Geschichte doch schon sehr speziell war, muss man sagen das Steffen alles getan hat um uns noch rechtzeitig fit für die Prüfung zu machen.
Und was soll man sagen, das Ergebnis zählt --> Binnen und See Schein beim ersten mal bestanden.^^
Ich kann jetzt schon jetzt schon sagen, dass das nicht das letzte Mal war wo wir uns gesehen haben. Skippertraining steht schon auf meiner ToDo Liste ^^.
Mach weiter so Steffen.
Angelika und Manfred (Sonntag, 28 Juni 2020 16:36)
Hallo Steffen,
Du hast uns durch Deine Erfahrung und Dein Wissen gut auf die Prüfungen vorbereitet.
Dafür möchten wir uns bei Dir bedanken.
Deine Leidenschaft fürs Segeln und Bootfahren steckt an und macht Freude auf Meer.
Und sollten wir einen weiteren Schein machen, dann bestimmt in deiner Sportbootschule…
Daniela und Carlo (Montag, 22 Juni 2020 11:32)
Hallo Steffen,
wir wollen uns auf dem Wege noch mal herzlich bedanken für die super Vorbereitung auf die Prüfungen für den SBF Binnen und See.
Vor allem das Ihr auch in der „interessante“ Corona Zeit uns mit Videos und detaillierten Erläuterungen up to date gehalten habt!
Kaum bestanden spielen wir schon mit dem Gedanken weiter drauf aufzubauen…
Wenn wir das Skippertraining machen, dann garantiert bei dir!
Danke!
Anke und René (Freitag, 28 Februar 2020 21:15)
Lieber Käpt‘n Steffen,
Wir schwelgen gerade heute in wundervollen Erinnerungen an einen
genialen Segeltörn im Juli 2019 mit einer tollen Crew . Wir haben es genossen uns in Sicherheit
zu wiegen und mit dir als wunderbaren Menschen und Käpt‘n die wunderschöne Adria mit allen ihren Facetten und tollen Buchten erleben zu dürfen. Du warst immer bemüht das jeder Tag ein wunderbarer Tag wird.
Wir wünschen dir immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel . Bis bald ... Käpt‘n
es war nicht unser letzter Turn mit dir . Ahoi René und Anke
Ute und Sven (Sonntag, 12 Januar 2020 18:02)
Hallo Steffen ,
Heute möchten wir uns bei Dir für einen wundervollen Segelurlaub , den wir mit Dir als Skipper Ende September 2019 in und um Kroatien erleben durften von Herzen bedanken .
Du hast für uns geplant , uns an zauberhafte Orte und traumhafte Buchten des Landes gesegelt .
Immer hattest Du ein offenes Ohr für jeden der Wünsche unserer Mannschaft .
Wir haben viel gelernt und uns dabei sehr erholt .
Dieser Urlaub wird , Dank Dir , ein unvergesslich schönes Erlebnis für uns bleiben .
Und wenn es auch mit den Delphinen nicht so geklappt hat , setzen wir zu gerne wieder mit Dir die Segel in den Wind .
Angela (Dienstag, 22 Oktober 2019 18:04)
Hallo Steffen,
vielen Dank für die traumhafte Segeltörn in Kroatien . Ich hab eine Menge gelernt und Lust auf "Meer" bekommen.
Nur mit den Delfinen hat es irgendwie nicht klappen wollen,dafür umso mehr mit den einsamen Badebuchten (Wunsch der gesamten Bordmannschaft).
Vielen lieben Dank an Dich
Paul (Donnerstag, 23 Mai 2019 11:46)
Hey Steffen, vielen Dank für die astreine Vorbereitung auf die Prüfungen für den Sportbootschein Binnen und See.
Das Skippertraining vor 2 Wochen in Kroatien war wirklich der i-Punkt. Das in der Theorie erlernte Wissen dann mal unter Aufsicht auf dem Meer anzuwenden war echt cool. Allein hätte ich mir das nie getraut. Jetzt bin ich mir meiner Sache sicher.
Ich danke dir.
Liebe Grüße
Paul
André (Montag, 13 Mai 2019 08:53)
Moin Käpt'n, danke für die tolle SBF-Vorbereitung! Jetzt fehlt nur noch ein Skippertraining. Vielleicht klappt es ja im Herbst. Grüße André
Hartmut S. (Mittwoch, 31 Oktober 2018 10:49)
Im Kroatien Urlaub kam in mir der Wunsch hoch auch an die abgelegenen Einsammen Strände zu fahren, wohin jeden morgen die Gäste in der Ferienwohnung neben mir fuhren.
Führerschein frei ist es nur eingeschränkt möglich. Ich setze mir zum Ziel, nächstes Jahr fahre ich auch Boot. :-)
Mit Steffen habe ich den SBF Binnen und See, sicher geschafft. Der Urlaub diese Jahr war wunderschön, einsamen Inseln, abgelegenen Ständen, unfassbar schöne Buchten und Angeln vom Boot.
Ich bin völlig angefixt und werde nächstes Jahr ein SkipperTraining mitmachen. Natürlich mit Steffen.
Danke Steffen für den Schlüssel zu einer neuen Welt.
Sandra & Sven (Sonntag, 28 Oktober 2018 22:11)
Hallo Steffen,
wir haben es geschafft und immer noch fragen wir uns, wie wir es geschafft haben ;-). Einen großen Anteil trägst du. Wir sagen DANKE DANKE DANKE. Es war echt viel Stoff und wir hatten immer viele Fragen aber nach jeder Stunde Unterricht geht man mit einem guten Gefühl nach Hause und fühlt sich sicher, das man es schaffen kann. Wir freuen uns riesig und hätten uns keinen besseren Lehrer wünschen können. Mach weiter so und wir kommen sehr gern mal mit auf einen Törn, wenn es passt.
Fettes DANKE SCHÖÖÖNNN sagen Sandra & Sven:-)
Susann und Christian (Sonntag, 28 Oktober 2018 13:24)
Hallo Steffen,
wir bedanken uns hiermit für die tolle Ausbildung zum SBF See und Binnen. Es war ein echt effektiver und flexibler Lehrgang. Die Art der Vermittlung des Lehrstoffes war echt Klasse. Du warst stehts gelassen und hast uns damit große Sicherheit bei der Ausbildung und Prüfung gegeben. Wir freuen uns, das wir beide alles sofort bestanden haben und nun in See stechen können!
Ich hoffe das wir uns bald zum Funkschein wiedersehen!
Vielen Dank und Bis bald........!
Susann und Christian
Jens & Uli (Donnerstag, 12 Juli 2018 20:40)
Wir haben es endlich getan: Vorbehalte wegen der „richtigen Truppe“ oder Angst vor der Seekrankheit? Alles Quatsch! Wir haben uns anstecken lassen von dieser wunderbaren Art Urlaub zu machen: Runterfahren und einfach nur Sonne und Meer genießen, in traumhaften Buchten verweilen und die Häfen wunderschöner Altstädte ansteuern. Unser Rundum-Sorglos-Paket an Bord haben wir Steffen zu verdanken, unserem ruhigen und sicheren Skipper. Er ist Bootsführer, Lehrer für Hobby-Skipper und Reiseleiter in einer Person – wir brauchten uns „nur“ um unsere Erholung zu kümmern … einfach klasse! Das war einer der schönsten Urlaube. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Kapitel „Segeln mit Steffen“. Danke Onkel! Jens & Uli
Jana Schulz (Dienstag, 10 Juli 2018 09:15)
Mein erster Törn und gleich traumhaft schön.
Es ist schon unglaublich, wie entspannt Steffen jede Frage beantwortet und dabei noch ganz locker, fast nebenbei, Anlegemanöver koordinierte. Steffen hat die Gabe, Gelassenheit und Sicherheit in jeder Situation auszustrahlen. Mit seiner ruhigen Art hatte er alles im Überblick, ohne den „Urlaub zu stören“ und mit seinem entspannten Lachen fühlte sich alle an Bord einfach wohl. Ich hätte meine kostbare Ferien- Zeit nicht besser investieren können.
Der Wissensstand der Mitsegler reichte von absolutem Neuling bis zum erfahrenen Segler mit aktueller Segelerfahrung. Steffen hat es verstanden, jeden mit einzubeziehen und aus jedem das Beste heraus zu holen.
Der Törn war perfekt vorbereitet und die angefahrenen Buchten und Häfen waren alle traumhaft schön. Unvergesslich bleiben mir die sternenklaren Nächte auf dem Meer, die Klosterwanderung, die Delphine und das Baden im „Feenstaub“.
Ich danke Steffen für einen perfekten Törn und freue mich auf eine (hoffentlich) baldige Wiederholung!
Viele Grüße, Jana
Hilmar und Bianca (Montag, 09 Juli 2018 21:35)
Wir haben als Nichtsegler das erste Mal an einem solchen Törn teilgenommen und fanden es einfach nur traumhaft. Steffen hat uns an wunderschöne Buchten und malerische Orte geführt. Die Planung und Organisation war top, er hat das Boot souverän mit einer ruhigen und entspannten Art geführt und war auch immer offen für Wünsche. Für uns war es sicher nicht das letzte Mal.
Alles Gute und bis bald !
André Lorenz (Dienstag, 03 Juli 2018 11:04)
Schon 3 mal war ich mit auf einem von und mit Steffen organisierten und durchgeführten Törn. Jedes mal war auf seine Art unvergesslich. Unvergesslich schön!
Seine ruhige Art und sein Fachwissen sorgen dafür das man super entspannt und noch dazu jede Menge lernt.
Ich würde und werde bei jeder Möglichkeit wieder mit ihm Segeln fahren und empfehle jedem mir das gleich zu tun.
Viel Erfolg, Spaß und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel Steffen!
Ich freue mich schon auf den nächsten Törn!
André
Uwe Gossmann (Sonntag, 17 Juni 2018 21:38)
Hallo Steffen, auch von mir noch einmal ein großes Dankeschön für deine Ruhe mit der du uns auf die SKS- Praxisprüfung vorbereitet hast. Auch wenn wir mit unserer Fragerei bis zum Tag vor der Prüfung genervt haben und der Übereifer auf einigen anderen Booten uns verunsicherte hast du die nötige Ruhe vor der Prüfung ins Boot gebracht. Vielleicht waren wir am Prüfungstag nicht die Besten (ich denke schon), aber auf jeden Fall 2 Wochen lang die Lustigen.
Beste Grüße Uwe.
Rico Kress (Freitag, 08 Juni 2018 20:15)
Ich habe mit Steffen Segeln auf einer bavaria 35 gelernt und die Praxisübungen
für den SKS-Prüfung gemacht. Er hat es wirklich drauf ! Mit seiner ruhigen Art
manövriert er die angespannten Nerven von blutige Anfängern, wie mir, in ruhige
Fahrwasser. Ich war vorher noch nie auf einer Segeljacht... mit Steffen war es kein
Problem die Manöver zu lernen. Die Prüfung war dann ( wirklich ) ein Klacks.
( Alle haben bestanden )
Auf dem Boot war super Stimmung... wie Urlaub... wir haben viel gelacht und hatten
Megaspass.... besonders am Abend.
Vielen Dank... wir sehen uns zum SSS
Annett und Uwe Kaluzny (Dienstag, 17 April 2018 16:43)
Moin Skipper,
hatten uns zum ersten mal auf so ein Abenteuer, mit mehreren Leuten auf einen relativ kleinen Boot, eingelassen und sind immer noch begeistert. Wir denken sehr gerne an diesen traumhaften Urlaub zurück und in jedem Gespräch, in dem wir auf das Thema Urlaub zu sprechen kommen, geraten wir wieder in's Schwärmen. Nicht zuletzt, ist es auch deiner angenehmen und vor allem ruhigen und gelassenen Art zu verdanken, dass wir so eine schöne Zeit hatten.
Also Steffen mit dir immer wieder gerne und für dich weiterhin viel Glück und Erfolg mit deinen Turns und immer nette und zufriedene Kunden!
Beste Grüße Annett und Uwe!
Roger Abramowski (Dienstag, 03 April 2018 13:31)
Hallo Skipper
Wollte mich nur noch mal bedanken für die schönen Tage an Bord.Hoffe, ich bin beim
nächsten Törn wieder mit am Start.
mit freundlichen Grüßen Matrose Roger
Andreas Turowski (Mittwoch, 20 September 2017 14:41)
Ich hatte bereits zweimal die Möglichkeit mitzusegeln, auf einem Törn der von Steffen organisiert und als Skipper betreut wurde. Alles war perfekt abgestimmt und durchdacht, die Aufgaben eines Jeden an Bord bestens verteilt und alles hat wunderbar harmoniert und funktioniert, besser kann man sich seinen Segelurlaub nicht vorstellen. Durch Steffens ruhige, souveräne, sympathische und überaus professionelle Art, kann man sich oft an Bord ganz der Erholung und der Landschaft um einen herum hingeben. Deshalb immer wieder gern und: segeln-nur-mit-steffen! ;-)
In diesem Sinne, lieber Steffen, wünsche ich dir für deine Zukunft mit der Sportbootschule nur das Allerbeste, viel Erfolg, immer zufriedene Kursteilnehmer und noch eine Menge unvergessliche Segeltörns überall, rund um die Welt. Ich bin mir sicher wir werden noch viel von dir hören.
Alles erdenklich Gute und liebe Grüße ... Dein Andi